Ernährung bei Stress

                                                                   

 

         Wie die richtigen Nahrungsmittel dich gut durch Stressphasen bringen

 

 

                                               Smoothie gegen Stress

 

 

Viele Menschen neigen dazu, sich eher ungesund zu ernähren, wenn sie unter körperlichem oder seelischem Stress stehen. Doch gerade in Stresssituationen ist dein Körper besonders auf eine gesunde Ernährung angewiesen. Warum ist das so? Und welche Lebensmittel bringen dich gut durch Stressphasen? Die Antworten findest du im folgenden Beitrag.

 

Stress löst Heißhungerattacken aus!

Dein Körper braucht bei Stress mehr Energie und greift dafür vorwiegend auf Glukose zurück. Der Traubenzucker kann schnell umgewandelt werden. In Stressphasen sorgt das Stresshormon Cortisol für einen vermehrten Glukoseabbau in der Leber. Eigentlich eine tolle Sache. Doch wenn der Stress länger andauert und die Nebennieren nicht mehr genug Cortisol produzieren, folgen Heißhungerattacken. So soll der Körper vor Unterzuckerung geschützt werden. Mit ein Grund, warum du in solchen Phasen besonders Appetit auf Süßes oder Fast Food hast. Hier finden sich schnell verfügbare Kohlenhydrate. Ein weiterer Faktor für Heißhunger kann Nährstoffmangel sein. Mittlerweile weiß man, dass Stress mit einem erhöhten Nährstoffbedarf einhergeht. Er ist quasi ein richtiger Nährstoffräuber. Allerdings liefern Süßigkeiten, Chips oder andere fettige Snacks diese wichtigen Vitalstoffe nicht!

 

                                                       

                                                          Wähle die richtige Nervennahrung!

 

 

                                           Früchte gegen Stress

                                         

 

 

 

Ein Schokoriegel eignet sich demnach genauso wenig als Nervennahrung, wie fettiger Burger aus dem Fast Food-Restaurant. Der Heißhunger kommt schnell zurück und das Ganze geht von vorne los.

 

 

                                    Nüsse zum Stressabbau

 

 

Die Folgen: Gewichtsprobleme und/oder Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen. Die bessere Alternative stellen beispielsweise Nüsse dar. Sie sind ein super Vitamin-B-Lieferant. Diese Vitamingruppe ist wichtig für eine gute Funktion des Nervensystems. Zudem liefern sie viele weitere wichtige Nährstoffe und sind als kleiner Snack auf die Hand schnell griffbereit. Gleiches gilt für Kerne und Samen. Nervenstärkende Nährstoffe wie Kalium, Magnesium und ebenfalls B-Vitamine stecken in der Banane. Weitere geeignete Obstsorten sind Kiwis oder Erdbeeren. Wenn es doch mal Schokolade sein soll, greife zur dunklen Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Das enthaltene Tryptophan wird für die Bildung von Serotonin (Glückshormon) benötigt und sekundäre Pflanzenstoffe in dieser Schokolade sind ein guter Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Generell solltest du gerade in Stressphasen auf eine ausgewogene Ernährung achten. Grünes Gemüse, Lachs und auch Hülsenfrüchte machen sich dabei gut auf dem Speiseplan.

 

                                                               Bei Stress genügend Wasser trinken!

 

 

                                              Mineralwasser gegen Stress

 

 

 

Auch die richtigen Getränke spielen eine Rolle. Durch Stress werden im Körper vermehrt Toxine produziert. Damit diese Gifte ausgeschwemmt werden können musst du genügend Wasser trinken. So bleibt deine Konzentration oben und es entsteht zudem direkt ein Wohlgefühl. Warme Getränke helfen beim Stressabbau und Entspannen. Hier eignet sich ungesüßter Kräutertee besonders gut. Aber auch grüne Teesorten bieten ein ideales Getränk, um deinen Körper bei der Stressbewältigung zu unterstützen. Mit der richtigen Ernährung kommst du also gut durch stressige Phasen. Wenn der Stress jedoch zum Dauerzustand wird oder die Phasen regelmäßig auftauchen, ist es an der Zeit, seinen ganzen Lebensstil einmal zu überdenken und vielleicht einige Änderungen vorzunehmen. Denn Dauerstress schadet dem Körper auch mit der besten Ernährung. 

 

                                            Warmgetränk zum Stressabbau

 

                                                                  Denk an Deine Gesundheit!

 

                                         

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